Frauen in Balance

Mein Wohlfühlkalender

Liebe Leserinnen,

irgendwo habe ich über einen Wohlfühlkalender gelesen und finde das eine tolle Idee.

Sich Zeit zu nehmen und regelmäßig etwas für sich tun.

Kalender führen wir doch für alles Mögliche, warum also nicht auch für die eigene Wohlfühlzeit?

 

Was könnte da so drin stehen in meinem Wohlfühlkalender?

Mal wieder mit einer Freundin zu quatschen, ohne dass einer ständig hinter seinem Kind her springt, eine Wellness-Behandlung buchen, einen Abend mit meinem Mann verbringen und ins Kino oder ins Theater gehen. Einen schönen, langen Spaziergang an einem sonnigen Tag machen und die vielen Blumen auf den Wiesen und am Wegesrand bestaunen. Einen Tag ohne Termine und to dos, einfach zum Faulenzen und tun und lassen können, wozu ich Lust habe.

 

Mehr Balance von Beruf, Kind und Familie.

Vielleicht muss es aber gar nicht so konkret sein. Vielleicht reicht es dafür sorgen, dass dieser Tag oder diese Stunden in Erinnerung bleiben.

Und gegen zu viel Stress hilft vielleicht der eine oder andere dieser Tipps:

  1. Raus aus den Federn: Lass Dich morgens nicht verführen, zu lang im Bett zu bleiben, denn zu viel Schlaf kann zu einem regelrechten Blues mit Schlappheit und Stimmungsschwankungen führen.
    2. Tief durchatmen: Gehe regelmäßig an der frischen Luft spazieren. So bekommat Du genügend Sauerstoff – und vor allem Licht.
    3. Die Natur erleben: Koste mit allen Sinnen aus, was der Sommer und bald der Herbst zu bieten haben: das warme Licht der Sonne, der besuch im Biergarten am Abend, schwimmen im See, bald dann die bunten Farben des Herbstlaubs, das Rascheln der Blätter unter den Füßen, den Duft von Kartoffelfeuer und frisch gerösteten Maroni.
    4. Vitamine tanken: Gerade jetzt braucht der Körper viel Vitamin C gegen die überall um sich greifenden Erkältungsviren. Besonders viel davon enthalten Paprika, Brokkoli, Kiwis, Zitrusfrüchte und Sanddor.
    5. Regelmäßig schwitzen: Regelmäßige in die Sauna oder ins Dampfbad stärken die Immunabwehr und die wohlige Wärme tut auch noch der Seele gut.
    6. Wasser nutzen:  Kneippe mal wieder, denn Wechselduschen oder Wassertreten stärken das Immunsystem und machen quicklebendig.
    7. Düfte genießen: Ätherische Öle als Badezusatz oder für die Duftlampe heben die Stimmung und können je nach Wahl des Öls anregen oder entspannen.
  2. Partner mal wieder massieren: Verwöhne und lass Dich verwöhnen. Für eine wohltuende Massage genügen ein warmes Zimmer, ein duftendes Öl – und etwas Zeit.
    9. Den Gaumen kitzeln: Mit Gute-Laune-Speisen kannst Du den Serotoninspiegel heben. Frische Beeren locken jetzt, lade doch mal wieder Freunde zu einem guten Essen ein.
  3. Musik erleben: Dass Musik stimmungsfördernd sein kann, belegen viele Studien. Lege einfach die Musik auf, die du am liebsten magst. Tanze oder entspanne beim Zuhören, dann hat der manchmal graue Herbst keine Chance

 

Herzliche Grüße

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